Hier ein Basteltipp zum Original Faltdach nachrüsten beim R4.

Ich habe lange gezögert ob ich  ein original Faltdach einbauen soll, aus Angst daß sich beim Schweißen das Dach verzieht. Dann dachte ich irgendwann, bei neuen Autos ist auch fast alles geklebt, warum nicht so? Hier das Ergebnis:

 

Diese Methode funktioniert sowohl beim Restaurationsobjekt das komplett lackiert wird, wie auch beim fertigen Auto zum nachrüsten. In dem Fall würde ich den Faltdachrahmen erst in Wagenfarbe lackieren und die sichtbare Dichtnaht zwischen Faltdachrand und Dachhaut dann mit schwarzer Karosseriedichtmasse ziehen.

 

Die Bilder sprechen eigentlich für sich.

Ich habe den Dachausschnitt ringsum 5mm größer gemacht wie der eigentliche Rand der dann verklebt wird, so daß man den Faltdachrand gerade so von unten durch stecken kann.

 

Den Faltdachrahmen habe ich mit ca 5cm Rand aus dem alten Dach ausgeschnitten

 

Verklebt habe ich mit handelsüblicher Karosseriedichtmasse, Trocknungszeit war sicherheitshalber ein Wochenende lang.

Wichtig beim verkleben ist daß die Dachhaut press am Faltdachrand andrückt, mit ein paar dünnen Latten damit sich der Druck gleichmäßig verteilt und dünnen Unterlegklötzchen die man unter den Wulst des Faltdachrahmens klemmen kann funktioniert das super. Zur sicherheit habe ich das ganze noch in den Ecken vom Fahrzeugboden aus abgesprießt damit der dachrand dann nicht durchhängt, denke ohne geht aber auch.

 

Das Dach ist jetzt mittlerweile ca. 6 Jahre lang eingebaut und hält tadellos.